St. Urban (Beyernaumburg)

Eine touristische Attraktion Beyernaumburgs ist die Kirche St. Urban, die im 13. Jahrhundert südlich des Schlossanlage errichtet wurde.



Adressdaten


  • Kirchplatz
    06542 Allstedt OT Beyernaumburg
  • 03464 570726
  • 03464 589793

Daten & Fakten


  • Baujahr: ca. 1250
  • Baustile: romanisch, gotisch
  • Besonderheiten: Altar von 1520, Tabernakel, Fürstenloge
  • Öffnungszeiten Sommer:
    nach Vereinbarung und spontan

Profil


Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Gebetsort - Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Kirchenführer - Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg.

Beschreibung


Sie ist eine einschiffige Kreuzkirche. Unter dem Chorraum befindet sich die Gruft des Geschlechts derer von der Asseburg. Bermerkenswert schön ist auch der Schnitzaltar im spätgotschen Stil. Sehenswerte Fachwerkgebäude befinden sich in der Ortslage.

Beyernaumburg ist ein angenehmer Wohnort, umgeben von ausgedehnten Obstanlagen, Laubwäldern und Feldern. Die landwirtschaftlichen Flächen werden von einheimischen Obstbauern und einem Agrarunternehmen bewirtschaftet.

Die Kirche St. Urban hatte im Mittelalter ein enge Verbindung zum Kloster Kaltenborn sowie auch zur Burg in Beyernaumburg.

Bis 1536 zum Kloster Kaltenborn gehörig.
Das Patronat hatten die Schlossherren von Asseburg bis in das 17.Jhd. Später, bis zur Vertreibung 1945, hatten die Schlossherren von Bülow zu Beyernaumburg die Herrschaft in Beyernaumburg und das Patronat der Kirche. Eine Patronatsloge der Herren von Bülow sowie des Forstmeisters ist noch vorhanden.

Im Herbst 2017 war ein Turmkletterer auf der Kirche in Beyernaumburg - wie man auf dem Foto der Bildergalerie sehen kann. Sturm-und andere Schäden am Dachschiefer machten eine Notreparatur durch Baukletterer notwendig.