St. Jakobi (Hettstedt)

Eins der schönsten Gotteshäuser im Kirchenkreis ist, wie man wohl mit Recht behaupten kann, die spätgotisch, dreischiffige Hallenkirche St. Jakobi zu Hettstedt (Prof. Hermann Grössler 1893).



Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: 1418
  • Baustile: dreischiffige spätgotische Hallenkirche
  • Besonderheiten: gotischer Schnitzaltar, verschiedene St. Jakobsdarstellungen, Hettstedter Himmelskugel von 1587, barockes Inventar, Rühlmann-Orgel, Figurengruppe barocke Bergleute, Pilgerherberge

    öffentlicher W-Lan HotSpot
  • Öffnungszeiten Sommer:
    So 9 Uhr, Mo-Fr, 9-17 Uhr
  • Öffnungszeiten Winter:
    So 9 Uhr, Mo-Fr, 9-17 Uhr
  • Gottesdienste:
    So 09:30 Uhr (erster Sonntag im Monat mit Abendmahl und Beichte)

Profil


verlässlich geöffnet - Wir führen das Signet "Verlässlich geöffnete Kirche". Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Gebetsort - Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Kirchenführer - Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Pilgerweg - Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. behindertengerecht - Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Angebote für Kinder - Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Café - Wir führen ein Kirchen-Café. Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg. Trinkwasser - Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Toilette - Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Auslandsgemeinde - Auslandsgemeinde Kulturkirche - Kulturkirche Gemeindekirche - Gemeindekirche Konzertkirche - Konzertkirche

Beschreibung


Sie prägt eindrucksvoll das Stadtbild. Der Bau wurde 1418 mit dem hochgotischen Chor begonnen und 1517 vollendet. Über dem Südportal finden wir folgende Innschrift: „Gegenwärtiges Werk des Heiligen Jakobus ist angefangen worden a.d. 1418.“

Ihre Innenausstattung ist geprägt durch die Zeit des Barock, da wohl der große Stadtbrand1697 alles gotische Inventar zerstörte.

Viele Generationen von Bürgern, Berg- und Hüttenleuten, haben den Bau geprägt. Die große Renovierung von 1905 brachte das heutige Erscheinungsbild in der Farbgebung des Gewölbes und der Schlusssteine.

Der heilige Jakobus ist seit altersher der Stadtpatron
von Hettstedt und der St. Jakobi-Kirche. Er ist der Heilige der Pilger, Reisenden und Handelsleute. Die Bibel berichtet von ihm und die Legende erzählt, dass er den christlichen Glauben nach Spanien brachte und den Märtyrertod starb.
Noch heute sind viele Menschen als Pilger auf seinen Spuren unterwegs