St. Gotthard

Christiane Fischer
St. Gotthard

Adressdaten


  • Am Rettbach
    99869 Drei Gleichen OT Großrettbach

Daten & Fakten


  • Besonderheiten: 2019/2020 umfangreich sanierte Schulze Orgel

Profil


Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

Beschreibung


Großrettbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Drei Gleichen. Von den ca. 220 Einwohnern gehören ca. 90 der evangelischen Kirchengemeinde an, die seit 2014 zum Pfarramt Apfelstädt gehört. Die Kirche ist das älteste und größte Bauwerk des Ortes und wurde dem heiligen Sankt Gotthard geweiht. Ihre Randlage spricht für eine Kirchengründung in einem schon länger bestehenden Dorf. Das alte Kirchenschiff musste wegen Baufälligkeit abgerissen werden.
Die Weihe der neuen Kirche, die im klassizistischen Stil errichtet wurde, erfolgte am 04. November 1821.

Schulze aus Paulinzella baute die neue Großrettbacher Orgel 1825/1826. Er wurde später ein bekannter Orgelbauer, der in ganz Deutschland und Europa arbeitete und in großen Kirchen (z.B. 1850 Bremer Dom) seine Orgeln installierte. Viele Schulze Orgeln wurden in Kriegen zerstört oder auch umgebaut. Diese seltene, bis dahin noch im Originalzustand vorhandene Schulze Orgel wurde 2019/2020 umfangreich saniert. Der Kirchturm mit aufgesetztem Zwiebeldach ist insgesamt ca. 28 m hoch und wird von einem vergoldeten Turmknopf und einer Wetterfahne verziert. Im unteren Turm, der wahrscheinlich aus spätromanischer Zeit (12./13. Jahrhundert) stammt und mit zu den ältesten Bauteilen der Kirche gehört, ist ein Kreuzgewölbe eingebaut. Diese Sakristei wird heute als Winterkirche genutzt. Im Glockenstuhl des Kirchturmes befinden sich zwei Bronzeglocken. Die größere Glocke (Durchmesser 90 cm, Höhe 85 cm) stammt von 1861 und eine kleinere Glocke (Durchmesser 71 cm, Höhe 70 cm) aus der ersten Hälfte der 1980er Jahre. Zwei ältere Glocken von 1405 und von 1596 wurden während des 1. Weltkrieges Opfer der Rüstungsindustrie. Außerdem hat Großrettbach noch eine Uhrglocke aus Bronze von 1561 in der Spitze des Kirchturmes. 2012 ist eine neue Funkuhr eingebaut worden.
Die kirchlichen Aktivitäten im Ort gehen von den gewählten Kirchenältesten aus. Gemeinsam mit Pfarrer Bernd Kramer organisieren sie ein lebendiges kirchliches Gemeindeleben. Höhepunkte bilden das jährliche Kirchenfest im Sommer und das Adventssingen an jedem Adventsonntag. Gut besucht sind die regionalen TAIZÉ Gottesdienste, auch der Thüringer Orgelsommer ist hier zu Gast.

Mehr Fotos


St. Gotthard St. Gotthard St. Gotthard St. Gotthard St. Gotthard St. Gotthard St. Gotthard