Sankt Nikolai

KG Röhrensee
Sankt Nikolai

Adressdaten


  • Im Oberdorf 8
    99334 Röhrensee

Profil


Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus.

Beschreibung


Die Kirchengemeinde Röhrensee ist als einzige Gemeinde des Kirchenkreises Gotha im Ilmkreis gelegen - politisch ist Röhrensee ein Ortsteil der Gemeinde "Amt Wachsenburg". Knapp die Hälfte der rund 210 Einwohner von Röhrensee gehören zur Kirchengemeinde.

Die kleine Kirche St. Nikolai wurde zwischen dem 14. und 17. Jahrhundert erbaut. Die ursprünglich romanische Kirche wurde häufig umgebaut, am umfangreichsten in der Renaissance- und Barockzeit. Der Innenraum stammt aus der Mitte des 17. Jahrhunderts und ist weitgehend erhalten. Bei der 1989 abgeschlossenen Sanierung des Innenraumes wurden Malereien aus dem Jahre 1627 wiederhergestellt.

Von der Orgel aus dem Jahr 1702 ist leider nur noch der Prospekt erhalten. Die pneumatische Eifert-Orgel, zweimanualig, wurde grundsaniert im Jahr 1994.