St. Marien

Berkach und Nordheim sind 2 kleine Dörfer im Grabfeld mit 2 wunderschönen Kirchen, denkmalgeschützte Gebäude und lebendige Gemeinde. Im Jahr 2011 feierten die Nordheimer mit ihrer Kirche und dem Rathaus - einem besonders schönen Fachwerkbau - 300. Geburtstag.



Adressdaten


  • Am Schloßhof
    98631 Berkach

Beschreibung


Gemeindekirchenrat, Ortschaftsrat, alle Vereine und die Kirchgemeinde richteten das Fest gemeinsam aus. In der Kirche gab es eine Ausstellung und sogar ein Theaterstück aus der Geschichte des Ortes wurde geschrieben. Und einen Namen bekam die Kirche zum Fest: Friedenskirche Nordheim. Aus der wechselvollen Geschichte des Dorfes, geschunden im 30 jährigen Krieg, beschossen in den letzten Tagen des 2. Weltkriege, Sperrgebiet zu DDR - Zeiten, ist dieser Name Wunsch und Hoffnung, Gebet.

Besucher unserer Nordheimer Kirche bewundern eine Vielzahl von Epitaphien im Kircheninnenraum. Seit vielen hundert Jahren ist hier die Grablege der Familie von Stein. Kleiner Höhepunkt: auch der Taufengel wurde aus seiner Nische geholt und restauriert. Mögen noch viele Taufkinder hier zu spüren bekommen: auf Gottes Segen dürfen wir zu allen Zeiten vertrauen.

In Berkach steht - wenige Schritte von der Kirche entfernt - das Pfarrhaus. Der Gemeinderaum hat nicht nur Platz für Alt und Jung, er ist auch Winterkirche. Im Hof der Pfarre findet das jährliche Gemeindefest statt und am Martinstag brennt dort das Martinsfeuer, werden Hörnchen geteilt und mit den Matinslaternchen Licht und Lachen ins Dorf getragen. Eine schöne Tradition ist es, das zu unseren Festgottesdiensten immer auch die Berkacher Blasmusikanten aufspielen, Gott zur Ehre, uns zur Freude.

Wie wertvoll ist es, wenn sich die Gemeinde über die Jahre um ihr Gotteshaus kümmert. So waren im Jahr 2012 Arbeiten an Turm und Kirchenschiff dringend nötig. Eine große Spendenbereitschaft aller Dorfbewohner ermöglichte es, den nötigen Eigenanteil zum Beantragen der Fördermittel aufzubringen.

Mehr Fotos