Kirche

Die heutige, freundliche und helle Kirche wurde im Jahr 1793 erbaut und am 1. Weihnachtstag geweiht. An gleicher Stelle stand zuvor 200 Jahre lang ein Gotteshaus.



Adressdaten


  • Alte Weinstraße
    98631 Schwickershausen

Beschreibung


Das Dorf Schwickershausen, seit 2009 - wie auch Exdorf und Obendorf - ein Ortsteil der Gemeinde "Grabfeld" im Landkreis Schmalkalden- Meiningen, lag bis zur Wende 1989 in unmittelbarer Nähe zur innerdeutschen Grenze. Kirchlich war Schwickershausen nie eine selbständige Pfarrei. Eingepfarrt und eingeschult in Schwickershausen waren die Höfe Debertshausen und Unterharles mit seinen Mühlen. Die Schule befand sich in unmittelbarer Nähe der Kirche, die auf einer kleinen Anhöhe liegt.

Immer wieder bemühten sich die Kirchgemeinde und Gemeinde Schwickershausen - auch in schwierigen Zeiten- ihre Kirche in einem guten baulichen und einladenden Zustand zu erhalten. Ein Höhepunkt waren die Feierlichkeiten zum 800- jahrigen Ortsjubiläum im Jahr 1987.

Im Innern der Kirche fällt der Blick auf den Kanzelaltar und die darüber befindliche Orgel auf der Ostempore. Die Orgel, von Johann Michael Wagner aus Schmiedefeld im Jahr 1800 eingebaut, ist ein kleines, einmanualiges und größtenteils original erhaltenes Werk. Zur Zeit hat die Restaurierung der Orgel durch die Orgelbaufirma "Orgelbau Waltershausen" begonnen. Über 200 Jahre gab es an dem Instrument keine größeren Eingriffe und Reparaturen Nun war es durch Holzwurmbefall und Verschmutzung nur noch sehr eingeschränkt spielbar.

Eine umfassende Restaurierung ist unumgänglich, um das wertvolle Zeitzeugnis zu erhalten. Die Kirchgemeinde hofft dabei auf vielseitige Unterstützung!

Spenden können eingezahlt werden auf das Konto der Kirchgemeinde Schwickershausen bei der:
- Rhön-Rennsteig-Sparkasse
- BLZ 840 500 00
- Kto-Nr.: 1315000233.

Mehr Fotos