Kirche

Foto: M. Wimmer
Kirche

Vachdorf ist neben Walldorf und Herpf eine der bedeutendsten Kirchenburgen. Als Wehranlage gebaut, bot sie der Landbevölkerung in kriegerischen Zeiten Schutz und Geborgenheit. 1631 bis 1668 wurde die Kirche erbaut.



Adressdaten


  • Landstraße
    98617 Vachdorf

Beschreibung


Die Fundamente des Kirchturms stammen aber schon aus dem 10. Jahrhundert. Bereits 930 wird eine Holzkirche erwähnt, die dem Hl. Ulrich, dem Schutzpatron der Fischer, Flößer und Leinweber geweiht war.

Sein Attribut, der Fisch, findet sich auch im Ortswappen und verweist zugleich auf die Herkunft des Namens Vachdorf: Dorf am Fach = Wasserwehr und den damit verbundenen Fischfang. 1633 wurde im Zuge der Reformation die Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit geweiht.

Wer die Kirche betritt, wird das Symbol des Dreieinen Gottes schnell wieder finden, ebenso das Wappen des einstigen Schutzpatrons der Fischer und Flößer, die einst auch in Vachdorf gelebt, gehofft und geglaubt haben.

Mehr Fotos


Kirche