Ev. Dorfkirche

Mario Wöckel
Ev. Dorfkirche

Adressdaten


  • Ortsstraße,
    07338 Leutenberg-Dorfilm

Daten & Fakten


  • Baujahr: 1584
  • Baustile: Barock

Beschreibung


Die Kirche zu Dorfilm war eine Gründung der Abtei in Saalfeld und gehörte zu Beginn zur Urpfarrei Gahma.
Schon Anfang des 12. Jahrhunderts stand an dieser Stelle eine Liebfrauenkapelle, welche erstmals 1126 urkundlich erwähnt wurde.
Das jetzige Kirchengebäude wurde 1584 erbaut. 1690 vermachte die „hochselige schwarzburgerische Komtesse Maria Susanne der Kirche zu Ilm“ 100 Rheinische Gulden. Von diesem Geld konnte 1694 der Kirchturm erneuert werden. Der ältere Spitzturm wurde durch einen Zwiebelturm ersetzt, der bis heute weit über die Dächer des Dorfes hinausragt. Der Schiefer des Turmes stammt aus dem Leutenberger Schieferbruch. Im Kirchturm befinden sich 2 Glocken. Die Älteste zersprang 1861 und wurde vom Glockengießer Meyer in Rudolstadt umgegossen und nach 12- stündigem Probe läuten wieder übernommen.
Das mit über 500 Jahren älteste Stück in der Kirche ist die wuchtige, eichende Kirchentür, die mit breiten Eisenbändern beschlagen ist und zu der ein auffallend großer Schlüssel gehört.
Im Blickfeld des Kirchenbesuchers steht der Altar mit seinem prachtvoll- barocken, bebilderten Kanzelbau, der vermutlich aus der Entstehungszeit der Kirche stammt. Sockelglied mit handwerklichem Abendmahlsbild zwischen gedrehten Säulchen und Schnörkelschnitzerei. Gesims mit Engelskopf. Oberteil: Die Kanzel mit gedrehten Ecksäulchen; an ihren Flächen, wie an den Einfassungs-Brettern Malerei: Fischzug, Gleichnisse Christi.