Ev. Dorfkirche Arnsgereuth

Christiane Linke
Ev. Dorfkirche Arnsgereuth

Adressdaten


  • Ortsstraße 23
    07318 Saalfeld/Saale

Daten & Fakten


  • Baujahr: 1816
  • Baustile: Gotik, Barock, Klassizismus
  • Gottesdienste:
    Es finden regelmäßig Gottesdienste und Konzerte statt.

Profil


Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt.

Beschreibung


Unsere heute erhaltene Kirche in Arnsgereuth wurde am 1. Advent 1816 geweiht. Sie wurde als typischer barocker Saalbau mit rechteckigem Grundriss erbaut. An der Westseite wurde der Turm mit barocker Haube und Laterne angefügt. Das Innere zeigt sich im typischen Stile des Barock. 2 Emporen erstrecken sich an der Nord und Südwand. Die Obere reicht bis an die Ostwand und fasst damit einen mächtigen Kanzelaltar ein. Dieser ist im klassizistischen Stil gehalten und wird von einer Gloriole bekrönt. Die von Säulen eingefasste Kanzel ist älter als der Kirchenbau und ist unbekannten Ursprungs. Auf der 2. Empore dem Altar gegenüber wurde eine Orgel des Unterwirbacher Orgelbauer Johann Michael Georgi errichte, die 1818 geweiht wurde. Im Altarraum sind noch das ursprüngliche Chorgestühl und eine kleine Sakristei erhalten geblieben.

Die Kirche in Arnsgereuth war im Jahr 2000 im Bestand bedroht, da der echte Hausschwamm sich im Dachstuhl und an den Emporen der Nordwand ausgebreitet hatte. Doch durch Einsatz von Mitteln der Denkmalpflege, sehr vielen Spenden und vielen Benefizkonzerten konnte in den letzten 2 Jahrzehnten die Kirche in Arnsgereuth in alter Schönheit wieder erstehen.

Die wichtigsten Arbeiten waren: Sanierung des Dachstuhles des Turmes, Neueindeckung des Daches, Schwammbeseitigung, äußere Drainage, Vervollständigung der Deckentonne, Einbau einer neuen Elektrik, Erneuerung des Innen- und Außenputzes, Restaurierung der Läuteanlage, Neueinbau der Elektrik, Restaurierung und teilweise Neufassung der Farbfassung und als Abschluss die Restaurierung der barocken Orgel. Diese Arbeiten waren mit vielem ehrenamtlichen Engagement verbunden.

Vom Vorgängerbau der heute direkt an der B281 im Zentrum von Arnsgereuth gelegenen Kirche wissen wir sehr wenig. Da bei Putzarbeiten vor wenigen Jahren im alten Mauerwerk unserer Kirche Bruchstücke und Teile von gotischem Maßwerk gefunden wurde, ist davon auszugehen, dass es einen gotischen Vorgängerbau gegeben hat.

Mehr Fotos


Ev. Dorfkirche Arnsgereuth Ev. Dorfkirche Arnsgereuth