Ev. Dorfkirche Lositz

Matthias Creutzberg
Ev. Dorfkirche Lositz

Adressdaten


  • Lositz
    07318 Saalfeld

Daten & Fakten


  • Baustile: Gotik, Barock

Beschreibung


Lositz, dem Namen nach eine slawische Gründung, liegt etwas abgelegen der Hauptstraßen auf etwa 520 m über dem Meeresspiegel. In den letzten Jahren entwickelte sich der Tourismus in Lositz und dem benachbarten Jehmichen wieder stärker, sodass auch die Kirche in Lositz wieder mehr in den Blick gekommen ist. Die Geschichte der Lositzer Kirche liegt im Dunkeln, da sie oft die zuständige Pfarrei wechselte. So gehörte sie einige Zeit nach Oberloquitz, dann zum Pfarramt Obernitz und schließlich zur Pfarrei Eyba. Als Eyba dann in den 1990er Jahren nach Hoheneiche eingepfarrt wurde, gehört Lositz nun zum Pfarramt Saalfelder Höhe mit Sitz in Hoheneiche.
Die Kirche in Lositz hat offenbar eine lange Geschichte. Dies zeigt sich zum einen an Wandmalereien, die vermutlich gotischen Ursprungs sind und sich hinter der Kanzel an der Ostwand finden. Gleichfalls wird im Pfarramt Hoheneiche ein Abendmahlskelch aus dem Jahre 1350 aufbewahrt, der der Kirche in Lositz zugeschrieben wird. Im Inneren der Kirche fällt auf, dass der Turm mit seiner gewaltigen Gründung vermutlich die erste Kirche in Lositz bildete und um 1800 ein Langhaus gen Westen hin angefügt wurde. Der Raum unter dem Turm, der heute eine weithin sichtbare barocke Haube trägt, beherbergt einen Kanzelaltar. Dieser wurde vermutlich mit dem Langhaus in die Kirche integriert. Er zeigt floralen Schmuck und die Kanzel ist mit Engelsköpfen verziert. Auf dem Altar steht ein Holzkreuz, welches farbig gefasst ist und 1676 gestiftet wurde.
Das Langhaus ist von zwei Emporen eingefasst. An der Westwand ist die 1844 erbaute Orgel auf einer separaten Empore angefügt. Diese wurde vom Unterwirbacher Orgelbauer Johann Heinrich Georgi erbaut und wurde nach umfassender Restaurierung wieder in Betrieb genommen.

Mehr Fotos


Ev. Dorfkirche Lositz Ev. Dorfkirche Lositz Ev. Dorfkirche Lositz Ev. Dorfkirche Lositz Ev. Dorfkirche Lositz