St. Nicolai-Kirche

Manfred Oberländer
St. Nicolai-Kirche

Adressdaten


  • Kirchweg 8
    07333 Unterwellenborn (OT Goßwitz)

Daten & Fakten


  • Baujahr: 1534

Profil


Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Kirchenführer - Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Gemeindekirche - Gemeindekirche

Beschreibung


Im Jahr 1534 wurde in Goßwitz eine Kirche in der Nähe des heutigen Dorfteiches eingeweiht. Um das Jahr 1715 wurde eine neue Kirche auf dem Standort der abgerissenen Vorgängerkirche errichtet. 1868 musste die Kirche wegen Baufälligkeit abgerrissen werden und es wurde eine neue, auf dem Hügel, oberhalb des Dorfes errichtet, die 18. Oktober 1881 eingeweiht wurde. In der Apsis der Kirche befindet sich der Altarraum mit einem einfachen Altar. Am Übergang zum Kirchenraum ist seitlich die Kanzel. Die Kirche hat eine Orgel des Orgelbauers Eifert.

Mehr Fotos


St. Nicolai-Kirche