Ev. Kirche Breternitz

Christian Wolf
Ev. Kirche Breternitz

Adressdaten


  • Ortsstraße
    07338 Kaulsdorf-Breternitz

Daten & Fakten


  • Baujahr: 1829

Profil


Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg. Gemeindekirche - Gemeindekirche

Beschreibung


Von der ersten Kirche gibt es keinerlei Belege über Entstehungszeit und Aussehen. Vorhanden sind lediglich noch eine Taufkanne von 1653 und eine Glocke aus dem Jahr 1703. 1829 wurde das Gotteshaus wegen Baufälligkeit abgerissen und anschließend auf vorhandenem Grund neu erbaut. Die Wetterfahne weist auf das Baujahr hin.
Baumängel machten schon 1842 eine Reparatur am Kirchturm nötig.
1895 wurde der Innenraum vollständig erneuert, 1929 folgte der Außenputz. Aus bautechnischen Gründen musste 1967 die Kirche geschlossen werden. Erst 2001 konnte sie nach langen mühevollen Jahren neu geweiht, in den Dienst der Gemeinde gestellt werden.