Kirche

Robert Neuwirt
Kirche

Tromlitz gehört zur Kirchengemeinde Niedersynderstedt
im Kirchspiel Blankenhain II.



Adressdaten


Profil


Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus.

Beschreibung


Kirche Tromlitz
Die Kirche steht auf dem ehemaligen Burggelände. Sie hat die Grundrissform einer später nach Osten erweiterten Chorturmkirche.
Nach Osten wurde an den Turmteil ein Rechteckbau, äußerlich in gleicher Breite, innen etwas breiter, durch Rundbögen angefügt. Mittelteil und Langhaus verbindet ein sehr hoher Rundbogen. Die Fenster stammen großenteils aus dem 17. und 18. Jhd. 1969 stürzte ein Teil des Turmes ein, so dass die Barocke Haube abgenommen werden musste und 1975 durch ein schlichtes Satteldach ersetzt wurde.
Durch die westliche Eingangstür gelangt man in die Kirche, wo man von einem farbenfrohen Raum empfangen wird. (1980/81 Ausmalung in Anlehnung an historische Befunde).
Der Kanzelbau des frühen 19. Jhd. steht im Chorbogen.
Die Orgel von 1912 wurde wegen ihres desolaten Zustandes ausgebaut und es entstand ein kleiner Gemeinderaum.
An den Brüstungsfeldern der Emporen sieht man elf Apostelbilder und manieristische Ornamente des 16. Jhd.
An der vorgewölbten Westempore sind sechs Wappen ehemaliger Gutsherren von Tromlitz zu sehen und zwischen ihnen Christus als Weltenrichter.

Mehr Fotos


Kirche Kirche Kirche Kirche Kirche Kirche