Kirche Wiegendorf

Robert Neuwirt
Kirche Wiegendorf

Wiegendorf gehört zu dem Kirchspiel Mellingen-Umpferstedt und zählt ca. 56 Mitglieder.
Alle Termine und Veranstaltungen findet man im Gemeindebrief des Evang.-Luth. Kirchspiels Mellingen-Umpferstedt.
Die Kirche ist außerhalb der regelmäßig gefeierten Gottesdienste geschlossen.

Ansprechpartner für die Kirchgemeinde Wiegendorf
Herr Waldemar Kaufhold
T (036462) 32343



Adressdaten


Daten & Fakten


  • Öffnungszeiten Sommer:
    nach Absprache
  • Öffnungszeiten Winter:
    nach Absprache
  • Gottesdienste:
    ca. alle vier Wochen

Profil


Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus.

Beschreibung


Kirche Wiegendorf

Nach einem großen Dorfbrand und der schweren Zeit des Dreißigjährigen Krieges wurde das Gotteshaus erst 1685 wiederaufgebaut. Der mangelhafte Bau musste bereits schon wieder 1739 abgetragen und neu errichtet werden. Die kleine Kirche hat einen rechteckigen Chor, dessen Rundbogenfenster an die alte Anlage erinnern. Das Langhaus ist breiter, hat Rechteckfenster und in der Südseite zwei Türen übereinander. Zur oberen führt ein Treppenvorbau. Der Chor innen mit Flachdecke, ist etwas im Bodenniveau erhöht, wurde bei einer Renovierung 1931 seines barocken Kanzelaltars beraubt. Der neue nüchterne Holzbau erhielt keinen Farbanstrich. Emporen und Gestühl des 18. Jahrhunderts glich man ihm in den Jahren 1953 bis 1955 dadurch an, dass man sie dunkelrot übertünchte. Wertvolles Ausstattungsstück des Raumes ist ein Sandsteintaufbecken auf geschweiften Viereckschaft mit Sockel und der am oberen Rand umlaufenden Innschrift: "Wer da glaubet und getauft wird. Seelig werden. Wer aber nicht glaubet wirt verdampt werden. V. d. M. I. E." Mit seinem "lutherischen Programm" stammt der Taufstein aus dem 16. Jahrhundert. Eine der beiden Glocken blieb aus dem 15. Jahrhundert erhalten.

Mehr Fotos


Kirche Wiegendorf Kirche Wiegendorf Kirche Wiegendorf Kirche Wiegendorf