Sankt Johannis - Kirche Urbach

Daten & Fakten


  • Baujahr: Kirchenschiff 1838 bis 1841 neu erbaut
  • Besonderheiten: Unter Einberechnung des in den Turm eingebauten Splintholzes kann die Bauzeit nach 1083 bestimmt werden.
  • Gottesdienste:
    14 tägig Sonntag Vormittag 9.30 Uhr

Profil


Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. behindertengerecht - Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Trinkwasser - Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Toilette - Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Gemeindekirche - Gemeindekirche

Beschreibung


Im Turm mit der niedrigen Haube und Laterne befand sich zu Beginn des 19. Jahrhunderts noch der Altarraum mit dem Kreuzgewölbe, an dem restliche romanische Ornamente erkennbar sind. Die Öffnungen zum Schiff und zur Apsis in der Außenwand wurden nach 1837 zugemauert, als das Kirchenschiff abgebrochen wurde.

Die Erhöhung des Kirchturms von 19 auf 28 Meter erfolgte im Jahre 1714.

Im Jahre 1916 ereilten die große und mittlere Kirchenglocke ein trauriges Schicksal, sie wurden zu Rüstungszwecken entfernt. Pfingsten 1921 konnten jedoch 3 neue Stahlglocken geweiht werden, nachdem die dritte Glocke der Firma Schilling aus Apolda überlassen wurde.

Ältestes Stück der Kirche dürfte der steinerne Opferstock aus der Zeit um 1434
(nach Aulepp) sein.