St. Georg (Mansfeld)

Daten & Fakten


  • Baujahr: 1397
  • Baustile: spätgotische Hallenkirche
  • Besonderheiten: In dieser Kirche war Martin Luther als Ministrant tätig; Altar mit Marienkrönung von 1492 und Altar mit Weihnachts-geschichte von 1510/20; in der Nähe befindet sich Luthers Elternhaus.
    Kanzel und Emporenmalereien 1617-1620
    Cranachgemälde Christi Auferstehung
    Cranachwerkstatt Lutherporträt
  • Öffnungszeiten Sommer:
    April bis September verläßlich geöffnet von Montag bis Freitag 10 bis 16 Uhr, sowie auf Anfrage
  • Öffnungszeiten Winter:
    Auf Anfrage

Profil


verlässlich geöffnet - Wir führen das Signet "Verlässlich geöffnete Kirche". Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Kirchenführer - Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Reformation - Unsere Kirche ist ein Ort der Reformationsgeschichte. behindertengerecht - Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg. Toilette - Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.