St. Trinitatis

KG Schwabhausen
St. Trinitatis

Adressdaten


  • Mühlenstraße 3
    99869 Schwabhausen

Profil


Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. behindertengerecht - Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

Beschreibung


Die Trinitatiskirche Schwabhausen wurde am 26. November 1702 eingeweiht. Der Turm der Kirche ist wesentlich älter als das Schiff und im Kern gotisch. 1986 wurde die Kirche renoviert. Die Westseite des Turms wurde 2005 erneuert, der Rest wurde 2007 saniert.

Ein Schmuckstück im Inneren der Kirche ist der vorreformatorische dreiflügelige Schnitzaltar (um 1490). Die Seitenflügel zeigen Szenen der Weihnachtsgeschichte, in der Mitte ist Maria als Madonna mit dem Kind zu sehen.

Taufstein und Kanzel stammen aus dem 17. Jahr- hundert. Die Kanzelgemälde stellen die Vier Evangelisten dar, hinter dem Kanzelaltar befindet sich ein farbiges Glasfenster mit dem Segnenden Christus.

Die Orgel von 1836 stammt vom Orgelbauer Johann Friedrich Heinrich Ratzmann aus Ohrdruf. Sie hat zwei Manuale und zwanzig Register und wurde 2008 umfangreich saniert.

Mehr Fotos


St. Trinitatis St. Trinitatis St. Trinitatis St. Trinitatis